25. März 2019

Pressemitteilung zum Jahresempfang des OV Steinbergkirche

Nicht immer ist die Anrei­se in einem E-Mobil gut. Die­se Erfah­rung mach­te am ver­gan­ge­nen Sonn­abend Enri­co Kreft, Spit­zen­kan­di­dat der SPD in Schles­wig-Hol­stein für die Euro­pa­wahl im Mai. Auf sei­nem­Weg zu einem Jah­res­emp­fang mit Mit­glie­der­eh­rung des SPD-Orts­ver­eins Stein­berg­berg­kir­che reich­te die Fahrt nur zur Hälf­te der Stre­cke.

So war­te­ten ca. 45 Mit­glie­der, davon 4 Jubi­la­re, ver­ge­bens auf Enri­co Kreft, der eigent­lich die Mit­glie­der­eh­rung vor­neh­men soll­te. Ein Glück, dass Bir­te Pauls als SPD-Kreis­vor­sit­zen­de und Land­tags­ab­ge­ord­ne­te zuge­gen war. Wäh­rend Enri­co Kreft bereits am Start in Lübeck fest­stell­te, dass die eige­ne Lade­sta­ti­on defekt war und es nur bis zur Rast­stät­te Hüt­tener Ber­ge schaff­te, wo  sei­ne Anfahrt ein Ende fand, erwies die Vor­sit­zen­de des Orts­ver­eins – Kirs­ten Jor­dt – Fle­xi­bi­li­tät. Sie änder­te kur­zer­hand den Pro­gramm­ab­lauf. Bir­te Pauls berich­te­te Neu­es aus Kreis und Land, wäh­rend Cle­mens Teschen­dorf, Kan­di­dat für den neu­en SPD-Lan­des­vor­stand, Neu­es aus der Gemein­de und vom Kreis­tag zum bes­ten gab. Dann erhiel­ten die Jubi­la­re zusam­men mit Bir­te Pauls von ihr die Urkun­den und die Rük­bli­cke auf ihre Mit­glie­der­jah­re in der SPD.  Danach ging es wei­ter mit dem kul­tu­rel­lem Teil. Durch das Duo „Viel­sai­tig“ aus Schles­wig wur­den die Gäs­te dann doch noch ver­söhnt – auch wenn hier und dort Span­nung auf ein Euro­pa­re­fe­rat erwar­tet wur­de. Am Ende erin­ner­te aber die gro­ße Euro­pa­fah­ne, die die Stirn­wand schmück­te, das wir im Jahr der Euro­pa­wahl sind.