25. März 2019

Pressemitteilung zum Jahresempfang des OV Steinbergkirche

Nicht immer ist die Anreise in einem E-Mobil gut. Diese Erfahrung machte am vergangenen Sonnabend Enrico Kreft, Spitzenkandidat der SPD in Schleswig-Holstein für die Europawahl im Mai. Auf seinemWeg zu einem Jahresempfang mit Mitgliederehrung des SPD-Ortsvereins Steinbergbergkirche reichte die Fahrt nur zur Hälfte der Strecke.

So warteten ca. 45 Mitglieder, davon 4 Jubilare, vergebens auf Enrico Kreft, der eigentlich die Mitgliederehrung vornehmen sollte. Ein Glück, dass Birte Pauls als SPD-Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete zugegen war. Während Enrico Kreft bereits am Start in Lübeck feststellte, dass die eigene Ladestation defekt war und es nur bis zur Raststätte Hüttener Berge schaffte, wo  seine Anfahrt ein Ende fand, erwies die Vorsitzende des Ortsvereins – Kirsten Jordt – Flexibilität. Sie änderte kurzerhand den Programmablauf. Birte Pauls berichtete Neues aus Kreis und Land, während Clemens Teschendorf, Kandidat für den neuen SPD-Landesvorstand, Neues aus der Gemeinde und vom Kreistag zum besten gab. Dann erhielten die Jubilare zusammen mit Birte Pauls von ihr die Urkunden und die Rükblicke auf ihre Mitgliederjahre in der SPD.  Danach ging es weiter mit dem kulturellem Teil. Durch das Duo „Vielsaitig“ aus Schleswig wurden die Gäste dann doch noch versöhnt – auch wenn hier und dort Spannung auf ein Europareferat erwartet wurde. Am Ende erinnerte aber die große Europafahne, die die Stirnwand schmückte, das wir im Jahr der Europawahl sind.